Border Collies von der Sam-Weide
     
pfeilHome
pfeilJ. Sally
pfeilCarry
pfeilÜber uns
pfeilZucht
pfeilGalerie
pfeilMehr erfahren

 

Zucht

Im Club für Britische Hütehunde e. V., dem ältesten und größten Verein für die von ihm vertretenen Rassen, bin ich langjähriges Mitglied und so wurde ich u.a. mit dem „Goldenen Clubabzeichen“ in Würdigung langjähriger Mitgliedschaft und als Anerkennung der für den Club erworbenen hervorragenden Verdienste ausgezeichnet.

border Unser
F-Wurf
kam am
14. 11. 2016
zur Welt.


Dieser Zuchtclub stellt für die Zucht von Border Collies bestimmte Anforderungen auf, so z.B.:

  • die Auswertung der Hüften dürfen bestimmte Werte nicht unterschreiten, es darf nur mit Hunden, die den HD-Wert „A“ (frei) oder „B“ (Verdacht) haben gezüchtet werden
  • die Augen müssen frei von erblichen Krankheiten sein
  • es darf kein Unter- oder Vorbiss vorhanden sein, sondern nur ein Scherengebiss
  • es darf keine Wesensschwäche vorhanden sein

„J. Sally“, "Chill" und ihr Zuchtpartner haben Werte, die höchsten Anforderungen entsprechen und sie sind somit vom Club für Britische Hütehunde e.V. für die Zucht gekört. Unser Ziel ist es, dass unsere Hunde ein freundliches, aufgeschlossenes und auch ausgeglichenes Wesen haben. Sie sollen ohne Angst, ohne Nervosität, nicht zu übereifrig, aber dabei auch immer arbeitsfreudig und lenkbar sein. Aufgrund unserer äußerst verantwortungsbewussten, sorgfältigen Aufzucht haben unsere Welpen die besten Voraussetzungen ihren späteren Besitzern viel Freude zu bereiten.

Die Gesundheit unserer Hunde steht für uns dabei absolut im Vordergrund! Alle werden regelmäßig tierärztlich betreut, entwurmt und geimpft. Vor der Wurfabnahme bekommen alle unsere Welpen die vom Zuchtverband empfohlenen Augenuntersuchungen und erhalten einen Mikrochip zur lebenslangen Kennzeichnung.

Unsere Welpen wachsen bei uns im und am Haus auf, sie sind somit voll in unser Familienleben integriert. Sie lernen viele Geräusche, Gegenstände, andere Menschen und auch andere Tiere kennen. Im Grundstück auf dem Welpenspielplatz haben sie viele Gelegenheiten sich auszutoben und zu spielen. Kleine Ausflüge in die schöne Natur der unmittelbaren Umgebung (Naturschutzgebiet) zum Erkunden und auch erste Ausflüge mit dem Auto werden die Welpen erleben. Ein Border Collie braucht zwar viel Beschäftigung und Bewegung, aber er muss auch Ruhephasen akzeptieren, sonst könnte er überdrehen.


Untermenü

Unser F-Wurf
Wurf-Tagebuch
Welpengalerie

Unser E-Wurf
Wurf-Tagebuch
Welpengalerie

Unser D-Wurf
Wurf-Tagebuch
Welpengalerie

Unser C-Wurf
Wurf-Tagebuch
Welpengalerie

     
  cfbrh-vdh-fci

 

cfbrh vdh