Border Collies von der Sam-Weide
     
pfeilHome
pfeilJ. Sally
pfeilCarry
pfeilÜber uns
pfeilZucht
pfeilGalerie
pfeilMehr erfahren

 

Sallys D-Wurf-Tagebuch

Welpengalerie unserer D's
Gewichtstabelle
Unser D-Wurf

24. 07. 2011
  • …. nun sind wieder unsere zwei Borderdamen „J.Sally“ und „Chill“ der Mittelpunkt der „Sam-Weide“. Die süßen Welpen vom D-Wurf haben sich inzwischen alle sehr gut bei ihren neuen Familien eingelebt und entdecken nun in den verschiedenen Bundesländern ihre neue, spannende BORDER-WELT ;-)) Ganz liebe Grüße an EUCH!!!
  • Vielen Dank an die neuen Besitzer für die netten Rückmeldungen und schönen Erlebnisberichte!!! WAS die kleinen... großen Welpen so alles für Ideen haben *grins*
  • „Chill“ trainiert weiter fleißig für ihren ersten Turnierstart nächsten Monat und Bordermama „J.Sally“ darf sanftes Ausdauertraining mit uns absolvieren. Schwimmen findet sie dabei ganz, ganz toll *freu*
06. 07. 2011
  • … upps, da sind doch 8 Wochen wirklich schon vorbei. Nun sind WIR schon „groß“ und ziehen so langsam alle zu unseren neuen, liebevollen Familien.
  • Unsere letzte Woche auf der Sam-Weide war soooo schön ;-)), wir durften ganz oft an unseren kleinen Bach und haben tolle Ausflüge unternommen. Diesmal war meist unsere Halbschwester „Chill“ dabei, damit sich unsere Mama „Sally“ etwas von uns Rasselbande erholen konnte. Mhh, warum eigentlich???
  • Beim netten Tierarzt haben wir eine kleine Spritze bekommen, haben wir aber kaum bemerkt... das Streicheln war uns viel WICHTIGER ;-). Und wirklich auch ein Arztbesuch kann völlig lustig sein!
  • Sind wir gespannt, was wir die nächsten Tage so erleben werden....
29. 06. 2011
  • … nun sind wir lustigen „D´s“ schon 7 Wochen „jung“. Unser lieber Border-Papa „Anakin“ hat uns besucht und wir haben uns wie gaaaannnzzzz liebe Welpen benommen ;-)) Mhhh, war eigentlich gar nicht so schwer...nur manchmal....;-) Wir verbrachten so eine schöne gemeinsame Zeit mit „Anakin`s“ Familie und alle hatten soviel Geduld und Spaß mit uns.
  • Gestern bei Sonnenschein und heißen Temperaturen durften wir wieder unseren kleinen Bach zusammen erkunden... upps, lustig nass und herrlich schlammig ;-)) Dies macht uns Borderferkeln ganz besonders viel Freude...
  • Hoffentlich dürfen wir dort bald, bald wieder hin ;-)))
22. 06. 2011
  • … 6 Wochen sind wir D´s nun „jung“. Gestern waren wir sechs Borderleins zur Augenuntersuchung bei Herrn Dr. Gränitz (DOK) und lt. seiner genauen Untersuchungen sind wir alle frei von erblichen Augenerkrankungen.
  • Die Praxis und die Leute dort fanden wir total spannend ;-)) Und auch auf dem Untersuchungstisch haben wir uns riesig gefreut... tja so sind wir kleinen Border ;-))
  • Viele, viele kleine Ausflüge haben wir nun schon unternommen und diese Welt ist wirklich toll ;-))) HALLO... WIR kommen ;-)))
15. 06. 2011
  • … wir D´s sind jetzt 5 Woche „jung“. Wir verbringen nun sehr viel Zeit im Garten und unternehmen auch schon erste kleine Ausflüge mit unserer besten Bordermama „J.Sally“. Unsere Halbschwester „Chill“ ist auch immer mit dabei und sie hat sich schon ihre zwei „Lieblinge“ ausgewählt ;-)
  • Es gibt ja so viele komische Geräusche... Rasenmäher, Kreissäge, Bohrmaschine, Traktoren und noch viel, viel mehr! Aber Mama „Sally“ meint, dies gehört halt einfach so dazu und wir können da ruhig weiterspielen ;-)) Na dann ;-)))
  • Dann haben wir manchmal so komische Dinger (Halsbänder) um den Hals bekommen, mhh war ein komisches Gefühl. Dies haben wir dann aber völlig vergessen, da genau in dem Moment unser ersehntes Welpenfutter kam ;-))
08. 06. 2011
  • … 4 Wochen sind wir D´s nun "jung". Und endlich können wir die "große Welt" entdecken ;-)) Was es da alles zu untersuchen gibt > dünne Grashalme, dickere Grashalme... Steine, Holz, Sträucher, Bäume... die Welt scheint riesig zu sein. Aber WIR entdecken ALLES!
  • Die meiste Zeit des Tages verbringen wir bei schönem Wetter nun auf unserem persönlichen "Abenteuerspielplatz" für Welpen. Wenn wir zu erschöpft sind, legen wir sechs uns in unsere eigene Hundehöhle.... und träumen von aufregenden Dingen ;-). Unsere Bordermama "J.Sally" passt dabei immer gut auf uns auf.
  • Mhhh, es ist wunderschön ein kleiner Border zu sein *freu*
01. 06. 2011
  • … nun sind wir D´s 3 Wochen "jung". Wir können nun alle neugierig in die Welt schauen, die ersten kleinen Zähne sind auch schon da... ob sich da unsere Mama "J.Sally" recht darüber freuen kann? Bestimmt! ;-) Aber dafür durften wir schon mal unser erstes Welpenfutter kosten, war eigentlich ganz gut *freu*. War ja auch extra für uns!
  • Unsere kleine Welt wird nun von Tag zu Tag etwas "größer" und "aufregender" ;-)) WAS es da ALLES so zu entdecken gibt!! Wow!
  • Auch lernen wir nun immer mehr verschiedene Menschen kennen. Mhh, was diese wohl von uns wollen? Wir bleiben neugierig!
25. 05. 2011
  • … Wir sind nun zwei Woche "jung". Unsere kleinen Augen haben wir nun geöffnet und "schauen" in unsere kleine Welt hinein. ;-)) Und wir versuchen zu laufen, dies funktioniert zwar noch recht wackelig.... aber wir kommen gut voran! Die Waage zeigt nun locker für jeden von uns Welpen über ein Kilogramm an...
  • Mama "Sally" kümmert sich ganz, ganz super um uns und wir dürfen sogar an ihrem Spielzeug schnüffeln ;-))... und uns auch ganz fest ankuscheln.
  • Die erste Wurmkur haben wir nun auch schon tapfer geschluckt und vom Zuchtverband CfBrH e.V. hat uns der Zuchtwart sehr genau angeschaut ;-)) Ob dieser uns mitnehmen wollte...??
  • Und wir haben unsere Namen bekommen ;-))
    • Dr. No schwarz-weiß
    • Diandra schwarz-weiß
    • DJane schwarz-weiß
    • Darko tricolour
    • Dunja tricolour
    • Dita tricolour
18. 05. 2011
  • … unsere D´s sind nun eine Woche "jung". Ein Welpe braucht, um ein Gramm-Körpergewicht zuzunehmen, zwei Gramm Hundemilch von seiner Mutterhündin. Alle unsere Welpen nehmen schön gleichmäßig zu und auch Mutterhündin "Sally" geht es prima. "Sally" muss täglich etwa 800 g Milch für ihre hungrigen Welpen bereithalten. In der ca. 40-tägigen Säugeperiode wären dies rund 32 kg Milchproduktion.... oh... "Mama Sally", welch eine klasse Leistung!
  • Die Welpen können in den ersten zwei Wochen noch nicht viel ;-). Sie haben in dieser Zeit speziell zwei Vorlieben >> Milch zu trinken und zu schlafen.
  • Unsere kleinen Border werden von uns mehrmals am Tag einzeln geknuddelt und dies ist schon jetzt sehr, sehr trollig....wir sind gespannt was die nächsten Tage und Wochen so alles geschieht....
  • Und Welpenfernsehen ist einfach toll!
11. 05. 2011
  • … unsere D´s sind endlich da!!!
  • Sally war ganz pünktlich ;-) Am sehr frühen Mittwochmorgen (11.05.2011) um 3:03 Uhr kam Sally`s Nummer 1 > ein süßer Rüde zur Welt, dann folgte eine Hündin, noch eine Hündin und dann wieder ein kräftiger Rüde. Grins und noch zwei niedliche Damen folgten. Ja, vier Hündinnen und zwei Rüden brachte uns unsere "Sally" zur Welt. Die Welpen werden liebevoll von ihrer Mutterhündin "Sally" umsorgt und es geht ihnen richtig gut ;-)) Nur wir Menschen sind noch etwas müde ;-)
  • Ein kräftiges Dankeschön-WAU-WAU an den tollen Papa "Anakin" Simaro Bruce Darnell!
  • "Sally" ist sehr umsichtig, fast liebevoll zu ihren Welpen. Sie selbst rennt nur mal schnell in den Garten und löst sich. Aber anschließend rennt sie sofort wieder zu ihren Welpen. Und liegt dort stundenlang und umsorgt ihre Welpen. Da ist auch unser Energiebündel "Sally" ganz ausgeglichen und liegt völlig entspannt bei ihren Minibordern.
  • Eine spannende Zeit beginnt somit wieder in der "Sam-Weide"...und das Wurf-Datum 11.5.11 ist doch schon mal ein KLASSE Anfang ;-))
03. 05. 2011
  • Nur noch etwa eine Woche bis zur Geburt der ersehnten Welpen unseres D-Wurfes!!!
  • Unserer "Sally" geht es einfach richtig gut und sie findet die viele Aufmerksamkeit einfach KLASSE! Ihren runden Welpenbauch trägt sie schon fast stolz durch die Gegend ;-))
  • Beim letzten Wurf brachte sie die Welpen genau am 59. Trächtigkeitstag zur Welt... wir sind schon sehr gespannt, wann sie uns diesmal ihre Welpen ins verspätete Osternest legen wird.
  • Der errechnete Wurftermin ist der Dienstag, 10.05.2011! Wichtig wäre es den 57. Trächtigkeitstag (wäre dann der Mittwoch, 04.05.2011) zu schaffen, denn ab da könnten lebensfähige Welpen geboren werden!
  • Bald werden wir es wissen *freu*freu* Papa "Anakin" kann es auch kaum erwarten ;-))
  • "Sally´s" Taillenumfang beträgt nun 58 cm.... lassen wir uns überraschen
26. 04. 2011
  • Noch etwa 14 Tage bis zur Geburt der Welpen von Sally und Anakin!!
  • Unsere Sally verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an.
  • Sie bekommt nun mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, da der Bauchraum beengt ist.
  • Die Bewegung der Welpen im Mutterleib sind nun leicht fühlbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Dazu muss Sally völlig entspannt sein und dies tut sie sehr gern ;-)
  • Nun haben wir bereits die Wurfkiste aufgebaut und unsere Sally hat alles schon kontrolliert und für i.O. Befunden *grins*
  • Bald, bald wird es ernst für sie... eigentlich sollte "Sally" diese ruhige Zeit genießen ;-)) bevor soooo... einige "Welpen-Geister" ihren vollen Einsatz brauchen.
  • Besonders die letzten Wochen der Trächtigkeit dienen zur stärkeren Ausprägung der Merkmale, es entwickeln sich die Körpersysteme im richtigen Verhältnis zur Plazenta..... wirklich spannend ;-)
  • Sally´s Taillenumfang beträgt nun 55 cm.... lassen wir uns überraschen
12. 04. 2011
  • Unsere "Sally" ist sicher trächtig!...die 6. Trächtigkeitswoche für unsere "Sally" beginnt und sie fühlt sich borderwohl ;-) Ihre Tochter "Chill" möchte Mama "Sally" immer "beschützen"... wie wird sie sich verhalten, wenn die Welpen da sind...
  • Bei unseren zukünftigen Welpen entwickeln sich nun Zehen, Barthaare und Krallen. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen.Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stethoskop hörbar... *spannend*
  • .... noch 28. Tage bis zum Wurftermin
  • der Taillenumfang beträgt nun bereits 52 cm... ihre Zitzen sind bereits vergrößert...
29. 03. 2011
  • Die 4. Trächtigkeitswoche von unserer "Sally" beginnt. Sie ist nun noch anhänglicher als sonst. Möglichst immer mit Körperkontakt zu uns und streicheln kann man sie eigentlich nie genug.. ;-)) wenn sie ihr bekanntes "Sally-Grinsen" aufsetzt ;-)
  • Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. Die Wirbelsäule entwickelt sich nun und der Embryo rollt sich in die klassische Fötenstellung und hat einen Durchmesser von ca. 2,5 cm.....
  • Und "Sally" geht es einfach richtig gut *freu*
08. 03. 2011
  • 15. Tag der Läufigkeit
  • Wieder einmal ein Faschingsdienstag ;-)), unsere Welpen vom C-Wurf kamen damals an einem Faschingsdienstag zur Welt.... was kann uns dies sagen... es wird fröhlich!
  • Endlich!!! Faschingsdienstag 16:00 Uhr Ankunft beim tollen Rüden „Simaro Bruce Darnell“ genannt „Anakin“ in der wunderschönen Urlaubsregion um den Vogelsberg in Hessen. Wir werden schon ganz nett erwartet.
  • „Sally“ und „Anakin“ verstehen sich auf Anhieb, nach kurzem Spiel ist „Sally“ verführt ;-) , ein großes wunderschönes Grundstück, aber sie suchten sich eine Blumenrabatte  aus... romantisch ;-) diese Frühlingszeit. Britta und ich sind einfach nur froh und freuen uns über die zwei verliebten Border.
  • Nun darf auch unsere „Chill“ mit der Borderfamilie von Britta spielen... und so rennen Anakin, Cody, Dakota, Crazy und unsere Chill  freudig über die Wiesen.... „Sally“ darf sich in dieser Zeit etwas ausruhen ;-)
  • Danke Britta für Dein Vertrauen und dafür das „Sally“ eine der ausgewählten Bräute vom tollen „Anakin“sein durfte.
  •  Nun heißt es Daumendrücken und lange 63 Tage warten ;-)
  • Sally´s Taillenumfang beträgt zu Beginn 46 cm

Gewichtstabelle

Datum Rüde 1
Dr. No
sw
Hündin 1
Diandra
sw
Hündin 2
DJane
sw
Rüde 2
Darko
tricolor
Hündin 3
Dunja
tricolor
Hündin 4
Dita
tricolor
11. 05. 3:03 Uhr
280 g
3:40 Uhr
323 g
4:27 Uhr
381 g
6:27 Uhr
438 g
6:37 Uhr
329 g
7:52 Uhr
363 g
12. 05. 328 g 376 g 442 g 482 g 377 g 426 g
13. 05. 369 g 416 g 492 g 523 g 402 g 472 g
14. 05. 406 g 475 g 570 g 602 g 469 g 532 g
15. 05. 470 g 538 g 608 g 653 g 535 g 603 g
16. 05. 541 g 586 g 674 g 721 g 583 g 672 g
17. 05. 612 g 648 g 739 g 841 g 645 g 736 g
18. 05. 667 g 718 g 781 g 873 g 704 g 815 g
Zunahme
1. Woche
387 g 395 g 400 g 435 g 375 g 452 g
19. 05. 777 g 768 g 880 g 968 g 746 g 901 g
20. 05. 812 g 821 g 936 g 1031 g 802 g 956 g
21. 05. 921 g 883 g 1028 g 1125 g 860 g 1056 g
22. 05. 952 g 908 g 1103 g 1183 g 958 g 1107 g
23. 05. 1005 g 959 g 1153 g 1219 g 1001 g 1153 g
24. 05. 1025 g 1012 g 1175 g 1275 g 1036 g 1197 g
25. 05. 1106 g 1076 g 1269 g 1328 g 1120 g 1283 g
Zunahme
2. Woche
329 g 308 g 389 g 360 g 374 g 382 g
01. 06. 1620 g 1610 g 1760 g 1820 g 1590 g 1730 g
Zunahme
3. Woche
514 g 534 g 491 g 49 2g 470 g 447 g
08. 06. 2420 g 2430 g 2560 g 2620 g 2400 g 2530 g
Zunahme
4. Woche
800 g 820 g 800 g 800 g 810 g 800 g
15. 06. 3210 g 3310 g 3340 g 3520 g 3160 g 3290 g
Zunahme
5. Woche
790 g 880 g 780 g 900 g 760 g 760 g
22. 06. 4290 g 4360 g 4220 g 4370 g 4070 g 4280 g
Zunahme
6. Woche
1080 g 1050 g 880 g 850 g 910 g 990 g
29. 06. 5250 g 5180 g 4970 g 5170 g 4810 g 5040 g
Zunahme
7. Woche
960 g 820 g 750 g 800 g 740 g 780 g
06. 07. 5920 g 5970 g 5510 g 5760 g 5320 g 5560 g
Zunahme
8. Woche
670 g 790 g 540 g 590 g 510 g 520 g

zum Seitenanfang

Hauptmenü
Zucht

     
  cfbrh-vdh-fci

 

cfbrh vdh